LGIM: Elektroautos auf der Überholspur
Philipp von Königsmarck, Head of Wholesale für Deutschland, Österreich und Luxemburg bei Legal & General Investment Management (LGIM)
Elektroautos auf der Überholspur
"Laut Jato, einem Analyse-Unternehmen für die Automobilindustrie, haben die Zulassungen von Elektroautos in Europa im August 2021 in Europa erstmals die von Dieselautos überholt. Das schließt reine Elektroautos, Plug-in-Hybride, Vollhybride und Mild-Hybride ein. Hinzu kommt, dass Elektrofahrzeuge bis 2025 kostengünstiger als Verbrenner werden und diese bis 2037 im Verkauf wohl überholen werden (Quelle: Bloomberg New Energy Finance).
Investmentfonds.de |
|
Diese Entwicklung trägt dazu bei, dass die Emissionen aus der Verbrennung von Kraftstoffen zurückgehen dürften: In einem aktuellen Bericht stellt Bloomberg New Energy Finance (BNEF) fest, dass die Kraftstoff-Emissionen im Jahr 2019 ihren Höhepunkt erreicht haben und dieses Niveau nicht mehr überschreiten sollten. Darüber hinaus erwartet BNEF, dass bis 2022 weltweit 500 verschiedene E-Auto-Modelle verfügbar sein werden, da die durchschnittliche Energiedichte der Batterien um vier bis fünf Prozent pro Jahr steigt und neue Batterietypen auf den Markt kommen. Quelle:https://www.jato.com
Das sind gute Nachrichten für den Batteriemarkt. Doch wie können Anleger möglicherweise von dieser Entwicklung profitieren? Aus unserer Sicht ist es wichtig, sich auch auf die Unternehmen zu konzentrieren, die wettbewerbsfähige Batterien herstellen und sich nicht nur auf die Nutzer von Batterien oder die Anbieter von Sekundärdienstleistungen zu beschränken.
Die Wertschöpfungskette von Elektroautos besteht aus verschiedenen Segmenten: von der Herstellung von Batterien über Ladestationen, Antriebssysteme, Komponenten bis hin zu elektrischer Hardware. Viele dieser Segmente sind weniger disruptiv als die Batterietechnologie selbst. Einige Hersteller können einfach ihre bestehenden Komponenten an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen anpassen, ohne nnovative Technologien einzusetzen. Beispielsweise können Infotainment-Systeme sowohl in Elektro- als auch in Verbrennungsmotor-Fahrzeugen verwendet werden. Aus unserer Sicht ist es deshalb für Anleger entscheidend, zwischen Neben- und Hauptakteuren in der Branche zu unterscheiden."
Investmentfonds.de - TOP ETFs Vergleich - Wertentwicklung |
> TOP ETFs mit der Wertentwicklung der letzten 12 Monate hier vergleichen |
Zum ETF
LGIM arbeitet mit führenden externen, unabhängigen Experten zusammen, die über hochspezialisierte Marktkenntnisse verfügen. Beim L&G Battery Value-Chain UCITS ETF sind es Clean Horizon and Fastmarkets MB. Der Index wird von Solactive AG berechnet. So gelangen in das jeweilige Universum zukunftsträchtige Unternehmen, die von der herkömmlichen Methode zur Unternehmens- klassifizierung (bspw. "Global Industry Classification Standard", kurz: GICS) nicht erfasst werden. LGIM wertet nach ausgewählten Kriterien (Börsennotierung, Handelsvolumen, Minimum-Marktkapitalisierung etc.) die Daten systematisch aus, die dann in einem transparenten Regelwerk verpackt werden, wobei die finalen Titel regelbasiert ausgewählt werden. Das Universum umfasst mehr als 125 relevante Unternehmen, wovon 31 im ETF abgebildet sind.
Investmentfonds.de - Fonds Infos |
> L&G Battery Value-Ch.UCITS ETF USD Acc |
Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (LGIM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (LGIM)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.
Investmaxx.de |
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.